NAS – Netzwerk Aufmerksamkeitsstörungen
Potentiale entdecken!
Stärken sehen und nutzen!
Sie haben Fragen?
Wir antworten gern!
Ansprechpartnerin bei SeHT NRW: Mieke Pinke
E-Mail: seht-nrw@web.de
NAS klärt auf mit der Erfahrung der Selbsthilfe!
NAS berät Sie und Ihre Mitarbeiter!
NAS hilft, bisher unerkannte Ressourcen zu entdecken
NAS unterstützt frühzeitig Ihr Bemühen, Menschen erfolgreich durch die Ausbildung zu führen und in das Berufsleben zu integrieren!
NAS findet mit Ihnen Lösungswege!
Stärken sehen und nutzen!
NAS bietet Beratung
- Für Ausbilder und Arbeitgeber
- Für Schulen und Bildungsträger
- Für Eltern und Angehörige
- Für Pädagogen, Therapeuten, Ärzte
NAS ist Partner
- Bei Übergangsprozessen zum Ausbildungs- oder Berufseinstieg
- Bei schwierigen Ausbildungs- und/oder Arbeitssituationen
- Bei der Unterstützung/Übersetzung von Kommunikations-/Verhaltensproblematiken
NAS informiert durch
- Persönliche Gespräche
- Vorträge (auf Anfrage)
- Informationsveranstaltungen und auf Fachtagen
- Fortbildungen
- Netzwerk und Kooperation
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
- Region NRW/Münster: Mieke Pinke, seht-nrw@web.de
- egion Bonn/Köln: Ute Kögler, vorstand1@juvemus.de
- Region Koblenz: Monika Reif-Wittlich, gf@juvemus.de
- Region Rhein-Main: Michael Ziese, info@lernfuchs-rheinmain.de
- Region Ludwigshafen-Vorderpfalz, Metropolregion Rhein-Neckar: Heidi Steinert, sehtlu@gmx.de
Mit Schwächen stark werden trotz
Teilleistungsschwächen – das können sein Leistungsdefizite in begrenzten Teilbereichen wie Lesen, Rechnen, Schreiben, Sprechen, Motorik. Sie verbleiben trotz hinreichender Intelligenz, ausreichender Förderung sowie körperlicher und seelischer Gesundheit.
Wahrnehmungs- und Verarbeitungsproblematiken – das können sein Entwicklungseinschrän-kungen oder verzögerte Reifungsprozesse des Zentralnervensystems, die mit visuellen, auditiven, kinästhetischen oder weiteren Fähigkeiten verknüpft sind.
Aufmerksamkeitsprobleme – das können sein Beeinträchtigungen von Konzentration, Dauer-aufmerksamkeit, Impulskontrolle sowie Reizoffenheit bei gleichzeitiger Reizfilterschwäche. Hinzu kommen oft Hyperaktivität, Verhaltens- / emotionale Auffälligkeiten und Teilleistungsschwächen.
Verhaltensauffälligkeiten – das können sein tiefgreifende Entwicklungsstörungen bedingt durch emotionale / soziale / psychische Besonderheiten, Autismus-Spektrum-Störungen (auffällig durch soziale, kommunikative und stereotype, repetitive Verhaltensweisen) oder auch Hochbegabung.
Diese Besonderheiten können Schulleistungen und die gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigen, so dass Betroffene häufig ihr Potential in Schule / Beruf und im täglichen Leben nicht voll ausschöpfen können , es sei denn, sie und / oder ihre Arbeitgeber erhalten gezielte Unterstützung.